Wir müssen über die Verteidigung der Dresden Monarchs reden. War es am Beginn der Saison so, dass insbesondere der Angriff der Königlichen bisweilen die erste Halbzeit brauchte, um in Fahrt zu kommen, die Verteidigung aber ihren Job machte, so hat sich dies in den letzten Spielen geändert. 33 zugelassene Punkte gegen Ravensburg und sogar 35 gegen Kiel sprechen eine (zu) deutliche Sprache. Das gegen Gegner, die sicherlich über ein solides Angriffsspiel verfügen, aber dort auch nicht herausragend agieren.
Man kann sich beruhigen und darauf verweisen, dass dennoch beide Spiele gewonnen wurde und die eigene Offense immer genügend Punkte produziert hat. Aber ganz sicherlich waren die Vielzahl der zugelassenen Punkte nicht geplant oder einkalkuliert. Ergo braucht es mehr Konstanz und ganz sicherlich auch ein Erfolgserlebnis für die Dresdner Verteidigung, um die letzten Ergebnisse diesbezüglich vergessen zu machen. Denn gegen offensiv stärkere Gegner dürfte es dann für einen Sieg nicht mehr reichen.
Sicherlich hat man dabei das Duell gegen Potsdam im Blick. Aber auch schon der nächste Gegner, die Schwäbisch Hall Unicorns, wäre für eine echte Prüfung geeignet. Zumindest wären wir in den vergangenen mehr als 10 Jahren davon ausgegangen. Allerdings durchlaufen die Einhörner eine schwierige Saison. In der Tabelle rangiert der 5-malige Meister und Serien-Sieger der GFL Süd mit 4 Siegen und 4 Niederlagen nur auf Platz 4 der Tabelle und muss um den Einzug in die Playoffs kämpfen. Der Umbruch ist in Schwäbisch Hall erkennbar in vollem Gang. Gleichwohl kommt eine spielstarke Mannschaft nach Dresden. Die Duelle beider Teams haben zudem immer eine besondere Brisanz.
Damit ist es für die Dresdner Verteidigung ein guter Zeitpunkt, ein Zeichen zu setzen und neues Selbstvertrauen für den Saison-Endspurt zu tanken. Mit LB Sebastian Huber und DB Brayan Carbonell sind zwei Neuverstärkungen an Bord. Aber auch der Angriff der Königlichen muss wieder auf der Höhe der Zeit sein. Das Potential abrufen und keine Fehler machen – das Credo bleibt unverändert.
Dresden Monarchs vs. Schwäbisch Hall Unicorns – Sonntag (!), 10.06. ab 14:45 Uhr!