Derzeit pflügen die Potsdam Royals durch die GFL Nord als gäbe es kein Morgen. Die Gegner werden mitunter nicht nur besiegt, sondern regelrecht zerstört. Ob man bei einem knapp dreistelligen Ergebnis und gerade mal 14 Punkten des Gegners immer noch seinen starting QB aufs Feld schicken muss, darf getrost bezweifelt werden. Aber der Krug geht eben so lange zum Brunnen, bis er bricht…
Hinter diesen Royals hat sich ein veritabler Zweikampf um Platz 2 entwickelt – und mindestens eines der beiden beteiligten Teams kann man dabei getrost als Überraschung bezeichnen. Die Hildesheim Invaders haben als Aufsteiger eine bislang fulminante Saison gespielt. Sieben Siegen steht nur eine Niederlage (gegen Potsdam natürlich…) gegenüber. Zwar haben sie mitunter nur mit knappen Vorsprung gewonnen, aber die Spielweise wirkte schon souverän und abgeklärt.
Die Invaders haben sich nach dem erzwungenen Abstieg aufgrund der Wirren um die 2021 gegründete kommerzielle Liga schnell wieder ins Football-Oberhaus zurückgekämpft. Und dort machen sie weiter, wo sie bereits vorher unter anderem mit einer Playoff-Teilnahme überzeugt haben. Besonderes Augenmerk gilt dabei QB Nelson Hughes, der nicht nur mehr als 500 Yards und 9 TDs zu Fuß, sondern auch fast 2.000 Yards und 21 TDs in der Luft erzielt hat. Zum Vergleich: Dresdens QB Brock Domann kommt gerade mal auf 13 erworfene TDs. Ganz allgemein ist das Laufspiel der Invaders stark, aber auch die Ergebnisse der Passempfänger können sich sehen lassen.
Die Dresden Monarchs haben wieder einmal offensiv ihre Probleme. Insbesondere das Laufspiel will nicht in Gang kommen. Die jetzige Verstärkung mit OL Jose Paredes kommt da gerade recht. Aber auch das Passspiel muss sich nach den Ausfällen von WR Max Gracie-Ainscough und TE Ethan Janto neu finden. Erste gute Ansätze mit WR Anthony Tittel und WR Leon Otto waren im Spiel gegen Kiel. Aber insbesondere QB Brock Domann und K Florian Finke müssen weniger Fehler machen.
Die Verletzung von DL Michael Badejo ist eine zusätzliche Hypothek für das Duell mit den wieselflinken Invaders. Zum Schluss geht es im Spiel an diesem Sonntag um Platz 2 in der GFL Nord – und die Hildesheim Invaders wirken als Gesamtpaket leicht favorisiert. Wir werden sehen, ob die Dresden Monarchs dies verändern können.
Dresden Monarchs vs. Hildesheim Invaders – Sonntag, 04.08. ab 14:45 Uhr!