3 Spiele, 3 Siege. Der Start der Dresden Monarchs in die Saison 2024 ist mustergültig. Dennoch stellt sich die Frage, was diese Siege „wert“ sind, da alle drei bisherigen Gegner – Paderborn, Braunschweig und Kiel – eher der unteren Tabellenhälfte zuzuordnen sind. Hinzu kommt eine gerade im Spiel gegen die Hurricanes deutlich wahrnehmbare offensive Schwäche der Königlichen. Da war zu wenig Zwingendes zu erleben und mitunter wirkten die Angriffsbemühungen fahrig und zu wenig abgestimmt.
Ist die Sicht zu negativ? Der Tabellenlage nach ja, aber wenn man sich die Performance der Potsdam Royals die letzten Spiele anschaut, die einen Rekord nach dem anderen förmlich pulverisieren, dann wird deutlich, dass die bisher von den Monarchs gezeigte Leistung nicht ausreichen wird, dem amtierenden Deutschen Meister Paroli zu bieten. Aber genau das muss in dieser Saison das Ziel sein.
Nun steht die nächste Begegnung an und mit den Berlin Adlern kommt ein altbekannter und mittlerweile lieb gewonnener Derby-Gegner nach Dresden. Die Adler hatten eine mehr als turbulente Offseason hinter sich, in der sogar der Rückzug aus der GFL drohte. Entsprechend schwierig gestaltete sich der Saisonbeginn mit zwei Niederlagen. Die Adler konzentrieren sich vor allem auf ihre Jugendarbeit. Das scheint zumindest für einen guten Teamgeist zu sorgen, denn die anschließenden drei Spiele konnte das Team am Stück gewinnen. Die Rückkehr von QB-Legende Zach Cavanaugh aus dem Ruhestand tat ihr Übriges.
Da kommt also ein Team aus Berlin mit ordentlich Rückenwind nach Dresden. Die Monarchs werden sicherlich schon auf das erste Duell gegen Potsdam in der folgenden Woche schauen. Umso wichtiger ist aber, dass der Fokus dennoch klar auf dem „hier und jetzt“ liegt und dass das Spiel gegen die Adler eben nicht nur eine Vorbereitung auf die Royals ist. Offensiv muss klar mehr kommen als zuletzt. Insbesondere QB Brock Domann muss den Beweis antreten, dass er der Richtige auf der Spielmacherposition ist. Tatkräftige Unterstützung gibt mit Sicherheit die Dresdner Verteidigung, die sich bärenstark gezeigt hat.
Freuen wir uns also auf ein ewig junge Duell in der GFL Nord.
Dresden Monarchs vs. Berlin Adler – Sonnabend, 22.06. ab 15:45 Uhr!