Festspiel-Sonntag: Dresden Monarchs vs. NewYorker Lions

Nur echt mit Pregame-Show!

Kaum hat die neue Football-Saison in der GFL begonnen, wartet schon ein erstes Highlight auf die Fans. Dresden Monarchs vs. NewYorker Lions lautet die Begegnung und bietet aus mehreren Gründen Höhepunkte an.

Beginnen wir mit dem Sportlichen: Hier treten zwei etablierte Mannschaften der GFL gegeneinander an, die Lions als Rekordmeister und die Monarchs als letztjähriger Halbfinalist. Seit 2003 gibt es die Duelle beider Mannschaften mit dem zwischenzeitlichen Höhepunkt des GermanBowls 2013 und dem knappen Braunschweiger Sieg im Regen von Berlin. Auch die Gesamtbilanz spricht klar für die Lions.

Doch könnte es dieses Jahr anders werden? Der schwache Saisonstart der Oker-Städter mit zwei Niederlagen wirft einige Fragen auf. Wie gut ist der Braunschweiger Kader wirklich? Liegt es tatsächlich nur an zu vielen Verletzten? Gerade die Niederlage gegen Paderborn in der Vorwoche sprach vor allem offensiv Bände, weil weder der etatmäßige QB noch der britische RB aufgelaufen sind. Letzterer soll das Team schon wieder verlassen haben und Ersatz ist bislang nicht in Sicht. Auf der Spielmacherposition ist der Einsatz von Lamar Jordan weiter fraglich und der junge Ersatzmann David Shafir ist wohl noch nicht spielberechtigt. Muss also wieder ein Receiver einspringen oder zaubern die Lions noch kurzfristig Ersatz aus dem Hut?

Diese Fragen machen die Vorbereitung für die Monarchs nicht leichter. Zumal zumindest die Verteidigung der Lions gezeigt hat, dass sie besser aufgestellt ist als ihr offensiver Mannschaftsteil. Die Monarchs kommen mit dem klaren Sieg gegen Paderborn zum ersten Heimspiel, hatten allerdings auch wieder eine Woche Spielpause. Diese wurde hoffentlich genutzt, um die gegen die Dolphins gezeigten Ansätze weiter fortzuentwickeln.

Denn dieses Heimspiel wird ein Leckerbissen. Ausgerechnet gegen den Dauer-Rivalen aus Braunschweig wird das Rudolf-Harbig-Stadion zur Bühne und sicherlich stimmungsmäßig ein absolutes Tollhaus. Die bisherigen Verkaufszahlen lassen mehr als 10.000 Zuschauer erwarten – und vielleicht gibt es sogar den zweiten Zuschauerrekord in Folge.

Auch „Radio Monarchs“ bietet ein Highlight: Zum Heimauftakt gibt es zum ersten Mal eine „Pregame-Show“ mit allen Informationen zum Saisonauftakt und zum Spiel. Los geht es daher bereits ab 14:30 Uhr und das Ganze frei empfangbar bei Sportdeutschland.TV. Der Stream selbst startet dann 14:55 Uhr im gewohnten Format und ist kostenpflichtig.

Wir freuen uns auf das Spiel. Ihr auch?

Dresden Monarchs vs. NewYorker Lions – Sonntag, 26.05. Pregame-Show ab 14:30 Uhr!

Hier gehts zur Pregame-Show und zur Spielübertragung.