(Berliner [Wochen) der Wahrheit]: Dresden Monarchs vs. Berlin Adler

Der Beginn der GFL-Saison hält für die Dresden Monarchs eine doppelte Herausforderung bereit. Nicht nur, dass man nacheinander beide Berliner Teams zu Gast hat. Diese sind aufgrund ihrer Qualität auch wichtige Standortbestimmungen für die Königlichen, was in dieser Saison möglich ist und was nicht. Die Berliner Wochen sind also Wochen der Wahrheit.

Der Auftakt gegen die Rebels war ein mehr als deutlicher Warnschuss. Sicherlich haben die Charlottenburger beim Duell vor 10.500 Zuschauern ihre bislang beste Saisonleistung abgerufen. Allerdings wirkten die Abwehrversuche der Monarchs bisweilen etwas zu naiv und wenig auf den Punkt. Gleichzeitig lahmte die eigene Offensive in entscheidenden Momenten und zeigte, dass das Verlassen auf den leading receiver Austin Mitchell nicht ausreicht. Mit der gegen die Rebels gezeigten Leistung wird es auch gegen andere Teams der GFL Nord schwer werden.

Nun kommen die Adler an die Elbe – der alte Rivale, der vor der Saison eigentlich stärker eingeschätzt wurde als der Berliner Nachbar. Nach der Auftaktniederlage gegen ebenjene Rebels gab es zuletzt zwei klare Siege gegen Straubing und Aufsteiger Paderborn. Die eigentliche Spielstärke der Adler ist noch nicht klar erkennbar, aber klar ist, dass sie von Shuan Fatah und Lee Rowland hervorragend gecoacht sind. Eine der spannenden Fragen ist, ob QB-Altmeister Zach Cavanaugh auch im fortgeschrittenen Alter an seine mehr als gute Leistung aus der Vorsaison anknüpfen kann? Und kann die Adler-D den Angriff der Monarchs ähnlich gut limitieren, wie dies den Rebels gelungen ist?

Das eine Berliner Team kann sich also Anregungen vom anderen Team holen, wie man die Dresdner 2023 schlagen kann. Die werden vor allem eins getan haben: Die Fehler aus dem letzten Spiel analysieren und diese abstellen. Auf beiden Seiten des Balls gibt es da genug zu tun. Gut, dass mit dem Schweden Hugo Dyrendahl eine Verstärkung für das lädierte Linebacker-Corps angekommen ist. Die wieder zahlreich ins Harbig-Stadion strömenden Fans werden sicherlich das Übrige dazu beitragen, ihre Dresden Monarchs zum ersten Heimsieg in diesem Jahr zu treiben.

Wir freuen uns auf das ewig junge Duell zwischen Monarchs und Adler. Und wir spielen wieder „20for20“ mit Euch – wenn die Monarchs exakt 20 Punkte erreicht haben, dann ein Selfie mit dem Spielstand machen und uns bei Instagram schicken. Zu gewinnen gibt’s ein Monarchs-Trikot mit der Nummer 20 – aus Anlass unseres 20-jährigen Jubiläums.

Dresden Monarchs vs. Berlin Adler – Sonnabend, 17.06. ab 17:45 Uhr!

Hier gehts zum Scoreboard und zum Video-Stream.