Klassiker: Dresden Monarchs vs. Leipzig Lions

Die in diesem Jahr besonders lange Offseason – die Dresden Monarchs verpassten 2022 die Playoffs – geht endlich zu Ende und gleich zu Beginn steht ein wahrer Klassiker an. Im „SachsenBowl“ treffen die beiden ältesten sächsischen Mannschaften in der Saisonvorbereitung aufeinander. Wobei den Leipzig Lions die Ehre gebührt, das älteste sächsische Team zu sein, wurden sie 1992 ein paar Monate vor den Dresden Monarchs (damals als Saxonia Monarchs) gegründet.

Gerade in den 90er-Jahren gab es viele Duelle beider Mannschaften. Zu Beginn dominierten die Lions, schlugen in einem der ersten Spiele überhaupt die Monarchs 56:00. Mit der Zeit änderte sich dies und Ende des Jahrzehnts siegten die Königlichen. Mit deren Aufstieg in die GFL2 1999 waren die Ligaspiele gegeneinander passé, aber immer wieder traf man sich zu freundschaftlichen Vergleichen. Dies wird nun auch in Vorbereitung auf die Saison 2023 der Fall sein, in der beide Teams mit Ambitionen starten.

Die Leipzig Lions haben sich nach einer sportlichen Durststrecke innerhalb der Regionalliga etabliert und bauen dabei auf ihre gute Jugendarbeit. Damit gelang in der Vorsaison problemlos die Qualifikation für die neue gemeinsame Regionalliga mit Berlin/Brandenburg. In der wollen die Lions ein gewichtiges Wörtchen mitreden, auch im Hinblick auf die Relegation zur GFL2. Da kommt also ein durchaus eingespieltes und mit vielen Talenten gespicktes Team nach Dresden.

Die Dresden Monarchs wollen (und müssen) nach dem verkorksten Vorjahr neu angreifen. Das „Gesicht“ der Mannschaft hat sich verändert, viele spielerische Abgänge wurden durch mehr Zugänge zumindest zahlenmäßig kompensiert. Wie dies sportliche aussieht, werden die ersten Spiele zeigen. Spannend wird sein, inwieweit sich bereits die Handschrift des neuen Headcoaches Paul Alexander mit seiner jahrelangen NFL-Erfahrung auswirkt. Gerade in den Vorbereitungsspielen gegen Leipzig und eine Woche später in Straubing wird noch Einiges ausprobiert werden. So ist damit zu rechnen, dass im sächsischen Duell vor allem der deutsche Kader der Monarchs viel Einsatzzeit erhält.

Mit dem „SachsenBowl“ startet auch Radio Monarchs in die neue Saison – sie wird für uns in vielerlei Hinsicht besonders sein. Hauptgrund ist unser Jubiläum: Wir feiern 20 Jahre!

Die Grundidee eines Webradios (und späteren Livestreams) wurde in den Aufstiegsspielen in die GFL 2002 gelegt, als wir dem Kieler Webradio (Danke Didi Reichow!) damals über die Schulter schauen durften. Die erste eigene Übertragung gab es dann zum Saisonbeginn 2003 aus dem alten Rudolf-Harbig-Stadion mit der Partie gegen die Marburg Mercenaries. Damals war es notwendig, in jedes Stadion eine ISDN-Leitung (!) legen zu lassen, heute unvorstellbar. Aber es hat alles funktioniert und unser Team mag zwar an Jahren älter geworden sein, aber die Freude und die Leidenschaft für den Sport, die Dresden Monarchs und unsere Übertragungen haben wir nie verloren.

20 Jahre „Radio Monarchs“ – ein schöner Anlass, um einen Klassiker zu kommentieren: Das Duell um die sächsische Football-Krone zwischen den Dresden Monarchs und den Leipzig Lions.

Dresden Monarchs vs. Leipzig Lions – Sonnabend, 29.04. ab 14:45 Uhr.

Hier gehts zur Übertragung.