Sommerpausenende: Dresden Monarchs vs. Berlin Rebels

Gefühlt war die Sommerpause in der GFL in diesem Jahr doppelt so lang wie sonst. Klar gab es vor 2 Wochen das erste Spiel nach der eigentlichen Pause. Aber dann war schon wieder ein Wochenende spielfrei im Norden. Und das Auswärtsspiel in Düsseldorf wirkte allenfalls wie eine kurze Unterbrechung. Die Dresden Monarchs taten das, was notwendig war: sie gewannen mit 00:21. Aber wirklich überzeugend wirkte das in dieser schwierigen Saison auch nicht. Aber hey, ein gutes Pferd springt halt nur so hoch, wie es muss…

Mit dem nächsten Gegner (und bei nur noch drei ausstehenden Spielen) liegt die Latte ungleich höher. Gegen die Berlin Rebels geht es gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn. Die Hauptstädter feierten zuletzt drei Siege in Folge, darunter konnten sie auch überraschend gegen den Stadtrivalen Adler gewinnen und stehen damit einen Platz vor den Monarchs in der Tabelle. Die letzte Niederlage gabs just gegen die Monarchs im heimischen Mommsenstadion mit 23:27.

Die Rebels sind eher schwer in die Saison gestartet. Aber mittlerweile ist insbesondere ihre Offensive besser in Tritt gekommen. QB Donovan Isom verschafft sich mit Pässen und Läufen mehr und mehr Platz und die beiden gefährlichen WR Nigel Westbrooks und Robert Downs III können ebenso wie RB Meril Zero die gegnerische Verteidigung ordentlich ins Schwitzen bringen. Allerdings bleiben die Rebels in ihrer eigenen Verteidigung angreifbar und lassen dort zu viel Raumgewinn und zu viele Punkte zu.

Ist das die Chance für die Dresden Monarchs? Sicherlich, auf die Offense rund um den schnell genesenen QB Austyn Carta-Samuels kommt es entscheidend an. Das Laufspiel bleibt weiter gut, aber die Abstimmung im Passspiel muss nach den Verletzungen von WR Radim Kalous und WR Darrell Stewart besser werden. Neuzugang WR Stephane Fortes hat in Düsseldorf gute Ansätze gezeigt, um neben WR Anthony Brooks und WR Isaiah Amaechi für Auswahlmöglichkeiten zu sorgen. Hinzu kommt, dass die Monarchs einen Großteil ihrer Verletzten wieder spielfähig haben. Das sollte insbesondere die Verteidigung deutlich stabilisieren.

Es geht um viel – in diesem Spiel und in den kommenden beiden Partien. Am Sonnabend gegen die Rebels heißt es zunächst mal Platz 5 in der Tabelle zu erobern. Von dort kann man dann in Braunschweig und im letzten Heimspiel gegen die Adler auch noch die Playoffs angreifen. Aber schon gegen die Rebels wird es schwer genug – wie so manches Duell beider Mannschaften in der Vergangenheit gezeigt hat.

Dresden Monarchs vs. Berlin Rebels – Sonnabend, 13.08. ab 14:45 Uhr!


Hier gehts zum Scoreboard und zum Video-Stream.