Jubiläum: Dresden Monarchs vs. Kiel Baltic Hurricanes

Eigentlich gibt es richtig was zu feiern… und doch sind so viele Fragezeichen vor dem nächsten Spiel. Doch der Reihe nach…

Die Dresden Monarchs feiern in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Dass sie dies als Deutscher Meister und Titelverteidiger tun können ist eine zusätzliche Motivation. Und der verdiente Lohn für die erfolgreiche vergangene Saison. Zum Jubiläumsspiel im Rudolf-Harbig-Stadion hat sich kein geringerer Gegner als die Kiel Baltic Hurricanes angesagt. Die Hurricanes von der Förde, gegen die die Monarchs an gleicher Stelle (nur im alten Stadion-Oval) 2002 den Aufstieg in die GFL schafften und die sich nach deren Wiederaufstieg 2006 zum Erzrivalen der Monarchs entwickelten.

Es ist also alles angerichtet für ein rauschendes Football-Fest. Wenn da nicht einige erhebliche Fragezeichen auf Dresdner Seite wären.

Da ist zunächst die Auftaktniederlage in Potsdam in der Vorwoche. Ohne Zweifel gehören die Royals zu den Mitfavoriten in der GFL Nord, aber im Dresdner Spiel haben sich einige Schwachstellen offenbart. Da ist zum einen der stotternde Passangriff und WR William Gladney, der wenig zu sehen war. Dies wurde zwar durch das gute Laufspiel fast wettgemacht, war aber insgesamt zu wenig. Zum anderen wirkte auch die Verteidigung mitunter gegen die schnellen Spielzüge der Royals noch etwas überfordert und man spürte, dass da weitere Trainings- und Abstimmungseinheiten notwendig sind.

Besonders schwer wirkt aber die Hiobsbotschaft nach dem Spiel: QB Austyn Carta-Samuels hat sich diverse Bänder im Knie gerissen und wird lange, möglicherweise für die ganze Saison, ausfallen. Ein solcher Verlust des Spielmachers ist für jedes Team nur schwer zu kompensieren. Und so ruhen die Hoffnungen auf einem ganz jungen Mann: QB Marvin Schöne, der letztes Jahr noch die Junior Monarchs in der GFLJ anführte. Er gilt als ein vielversprechendes Talent, aber wird er mit der Erwartungshaltung vor dem Jubiläumsspiel zurechtkommen?

Die Trainer werden versuchen, möglichst viel Druck von ihrem Rookie-QB auf andere Mannschaftsteile zu verteilen. Darauf werden aber auch die Hurricanes spekulieren und entsprechend attackieren. Sie selbst haben ihren Saisonauftakt zufriedenstellend gestalten können. In Braunschweig gab es ein 14:14-Unentschieden und die Kieler haben gezeigt, dass sie die Abgänge ihrer Leistungsträger in der Offense (QB Germinerio und WR Carr) gut kompensiert haben und in der Verteidigung gut aufgestellt sind.

Es wird also für die Dresden Monarchs in ihrem Jubiläumsspiel ein hartes Stück Arbeit – in vielerlei Hinsicht. Dennoch freuen wir uns auf das Duell Dresden gegen Kiel und übertragen erstmals bei sportdeutschland.tv.

Dresden Monarchs vs. Kiel Baltic Hurricanes – Sonnabend, 28.05. ab 17:45 Uhr!

Hier gehts zum Scoreboard und zum Video-Stream.