Das lange Warten auf den beginnen der neuen Saison ist man im Football in Deutschland und natürlich auch in Dresden all die Jahre gewohnt. Aber selten war die lange Offseason so entspannt und mit einem Lächeln im Gesicht durchhaltbar – die langersehnte Deutsche Meisterschaft im vergangenen Oktober in Frankfurt hat es sehr leicht gemacht.
Das denkwürdige Spiel gegen den bisherigen Angstgegner aus Schwäbisch Hall, die Aufholjagd, der Moment des Triumphes und die ausgelassene Feierstimmung im Anschluss werden allen immer in Erinnerung bleiben. Aber das sind bereits jetzt die Lorbeeren der Vergangenheit, die nächste Saison steht voller Arbeit auch vor den Dresden Monarchs. Diese haben das Ziel bereits ausgegeben: „Do it again!“.
Das dieses Ziel nicht einfach zu erreichen sein wird, bedarf keiner längeren Erläuterung. Die Konkurrenz schläft nicht – nicht nur die Unicorns sinnen auf Revanche. Auch die Dresdner Mannschaft hat einen deutlichen Umbruch erlebt. Zahlreiche Leistungsträger der vergangenen Saison haben entweder ihre Karriere beendet oder sind zu anderen Vereinen gewechselt. Neue Spieler sind hinzugekommen, sowohl aus den USA, Europa und Deutschland als auch aus dem eigenen Nachwuchs. Jeden einzelnen vorzustellen würde den Rahmen sprengen (wir verweisen da gern auf unsere Übersicht), aber die neue Mischung sieht durchaus interessant aus.
Auf die Trainer kommt wie immer die Aufgabe zu, eine neue Mannschaft zu formen. Training und Trainingslager sind das eine, eine Vorbereitungsspiel gehört traditionell dazu. Dazu kommen mit den Fursty Razorbacks ein traditionsreiches bayerisches Team nach Dresden. Die Razorbacks haben eine erfolgreiche Saison in der GFL2 Süd hinter sich und mussten dort nur dem Dominator aus Straubing (im vergangenen Jahr Testspielgegner der Monarchs) den Vortritt lassen. Ganz sicher werden sie auch in dieser Saison ein gewichtiges Wörtchen in ihrer Liga mitreden wollen – genau der richtige Vorbereitungsgegner für die Dresden Monarchs.
Und dann ist ja noch etwas anders, sogar in doppelter Hinsicht: Das „Heinz-Field“ wird komplett neu gebaut. Entsprechend werden die Monarchs in dieser und der kommenden Saison an altbekannter Wirkungsstätte, dem Trainingszentrum Bärnsdorfer Straße, spielen. Dort sind aber die von der Stadt zu errichtenden Tribünen noch nicht fertig. Deshalb gibt’s das Vorbereitungsspiel an gänzlich neuer Stelle, auf dem Sportplatz neben der „Margon-Arena“ an der Bodenbacher Straße (ehemals als Philip-Müller-Stadion bekannt).
Auch wir sind auf die ganzen Neuigkeiten gespannt – neue Mannschaft, neuer Gegner und neue Spielstätte. Kann losgehen!
Dresden Monarchs vs. Fursty Razorbacks – Sonnabend, 07.05. ab 14:45 Uhr!
Hier gehts zum Live-Stream und zum Scoreboard.