Die Saison 2015 begann für die Dresden Monarchs in zweierlei Hinsicht holprig: Nach gutem Auftakt gab es die zwei Niederlagen gegen Braunschweig und Kiel. Durch den Rückzug der Cologne Falcons gab es gleich zwei längere Pausen, zuletzt wegen der WM. Daher haben die Monarchs nur 5 Ligaspiele absolviert und ein anstrengendes Restprogramm vor sich. Bis zum Ende der regulären Saison Anfang September gibt es keine spielfreien Wochenenden mehr.
Das heißt durchziehen – in jeder Hinsicht. Sicherlich wird das Rückspiel gegen Kiel am 15.08. eminent wichtig im Kampf um Platz 2. Aber auch die drei Wochenenden davor mit den Auseinandersetzungen gegen Berliner Teams werden keine Spaziergänge.
Los geht es am 25. Juli gegen die Berlin Rebels. Die haben sich nach einem schwächeren Start in die Liga mit zuletzt vier Siegen in Folge deutlich gesteigert. Sie mit den beiden Siegen zuletzt gegen die Adler das Berliner Football-Team Nr. 1 und stellen derzeit mit Larry McCoy den Runningback, mit den mit Abstand höchsten Laufyards in der GFL. Die Rebels kämpfen im Fernduell mit den Hamburg Huskies damit auch um die Playoff-Teilnahme im Norden und dürfen keinesfalls unterschätzt werden.
Den Dresden Monarchs dürfte der klare Sieg gegen Hamburg vor der Sommerpause Selbstvertrauen gegeben haben. Daran muss die Mannschaft anknüpfen und dieses Mal beweisen, dass sie gut aus einer Spielpause kommen kann. Mit QB Jake Medlock steht ein neuer Spielmacher zur Verfügung, der hoffentlich auch dem Passspiel mehr Effizienz und Gefährlichkeit bringen kann. Unter dem zuletzt verunsichert und eindimensional wirkenden Clay Belton war dies nicht möglich. Die übrigen Mannschaftsteile haben gezeigt, dass sie gut aufgestellt sind und müssen dies auch nach der Spielpause wieder unter Beweis stellen.
Die Monarchs sind gegen die Rebels Favorit. Und sie müssen dieser Rolle auch gerecht werden, wenn sie am Ende Platz 2 in der GFL Nord inne haben wollen. Also: Pause beendet – jetzt heißt es durchziehen, Männer!
Berlin Rebels vs. Dresden Monarchs – Sonnabend, 25.07. ab 17:45 Uhr!