Mit dem Sieg gegen Kiel haben sich die Dresden Monarchs die Pole Position im Kampf um Platz 2 in der GFL Nord gesichert. Ob sie diesen verteidigen können, werden die kommenden beiden Spiele zeigen. Mit den Cologne Falcons steht der nächste Konkurrent um die Playoff-Plätze auf dem Programm.
Die Kölner zeigen sich in dieser Saison deutlich verstärkt, auch wenn sie zuletzt zwei deutliche Niederlagen gegen Braunschweig hinnehmen mussten. So haben sie einen sehr guten Passangriff, der mit der Genesung von QB Robert Demers zusätzlich gestärkt wurde. Dazu kommt mit Steven Strother ein wendiger Runningback und ein gutes Defensive Backfield, in dem insbesondere Ex-Monarch Donnie Avant zu überzeugen weiß.
Die Monarchs haben sich bereits im Hinspiel schwer getan und die Falcons erst in der zweiten Spielhälfte niederringen können. Die Verletzung von DB Ladislav Jensik wiegt gegen Köln umso schwerer, denn die Passverteidigung wird ordentlich Arbeit bekommen. Wieder ist ein möglichst fehlerfreies Spiel und das Besinnen auf die eigenen Stärken notwendig. Insbesondere die D-Line hat gegen Kiel bewiesen, dass man Druck auf den gegnerischen QB machen kann. Gelingt das auch gegen die Falcons, dann kann man deren Angriff wirkungsvoll limitieren.
Wer auf Platz 2 in der GFL Nord steht und diesen Platz verteidigen will, der muss auch mit der Favoritenrolle leben. Also fahren die Monarchs als Favorit nach Köln. Ob sie dieser Rolle gerecht werden? Wir zeigen es live von Ostkampfbahn und bitten schon jetzt um Verständnis, wenn wir aufgrund des kleineren Stadions möglicherweise etwas improvisieren müssen.
Cologne Falcons vs. Dresden Monarchs – Sonntag, 24.08. ab 14:45 Uhr!